Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Samstag, 2. August 2014

Platform Fashion Tag 1: Barbara Schwarzer / LOOXX* Druckfrisch Party



So viel Glamour, wie in den letzten Tagen über Düsseldorf ausgeschüttet wurde, hat die Stadt wohl seit Kurfürst Jan Wellems barocker Regentschaft nicht mehr gesehen. Direkt nachdem die Modewoche mit der opulenten Show von Thomas Rath zu Ende gegangen war, bei der uns der Düsseldorfer Designer zu einem Fest in die Gärten von Versailles eingeladen hatte, wanderte der Focus auf die Schuhmesse, die GDS.

Den Auftakt der Festwoche bildete das Defilee von Barbara Schwarzer, mit dem am 25. Juli zunächst die zweite Ausgabe der Platform Fashion eröffnet wurde. Bereits im Februar hatte das Label mit Sitz in Düsseldorf an der mehrtägigen Veranstaltung anlässlich der Modewoche in den Hallen der ehemaligen Schraubenfabrik im Stadtteil Bilk teilgenommen und wurde auch nun wieder frenetisch beklatscht. Dass in Düsseldorf nun also fest etablierte Modenschauen stattfinden, wie in Berlin und in anderen Modemetropolen, ist ein riesiger Erfolg für die Stadt. Wie oft ich an diesem Wochenende den Gästen aus aller Welt erklärt habe, warum Düsseldorf so  phantastisch ist, kann ich gar nicht mehr zählen. Eine der Einkäuferinnen, mit denen ich mich unterhalten habe, meinte zudem, dass der große Vorteil Düsseldorfs gegenüber Berlin in den kurzen Wegen besteht. Somit liegt es auf der Hand, warum man spätestens seit dieser Saison von Düsseldorf als Order-Standort spricht, im Gegensatz zum etwas allgemeiner gefassten Begriff des Mode-Standorts.

Die kurzen Wege zahlten sich noch am selben Abend aus, als ich nach der Show mit meinem Fahrrad zur LOOXX*-Druckfrisch-Party weiterjettete, mit der die aktuelle Ausgabe des Messe-Magazins gefeiert wurde. Und das ist doch wohl der wahre Luxus: einfach mal schnell barfuß mit den hohen Schuhen auf dem Gepäckträger an einem heißen Juliwochenende zu glamourösen Modespektakeln zu radeln.




Look! Nicht nur druckfrisch, sondern auch aufwändig beflockt: das aktuelle LOOXX*-Cover
Scissorella wie immer in einem Outfit von Scissorella