MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Dienstag, 6. Juli 2010

Kontakt: Ufos über Lünen

Nachdem meine Berlin-Korrespondentin Yasemin im letzten Jahr Matti Suuronens Futuro (Link) am Himmel über der Hauptstadt gesichtet und ich ein weiteres Exemplar der Serie nur wenig später unterhalb von John Lautners Chemosphere in Los Angeles entdeckt hatte (Link), lud nun die Architektenkammer zum Tag der Architektur, was mir einen Besuch in Colanis Ufo über Lünen ermöglichte. Nach einer Skizze Luigi Colanis war 1993 auf den Förderturm der Zeche Minister Achenbach ein ufoförmiger Veranstaltungsraum gebaut worden, der nun vor kurzem mit neuem Ameublement ausgestattet wurde.