Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Freitag, 1. Mai 2020

FLYOVER: Re - education durch Architektur. Bazon Brocks Vortrag zur Finissage meiner Ausstellung im Stadtmuseum Düsseldorf


Bazon Brock: Re - education durch Architektur.

Wie die Amerikaner den Deutschen das Senkrechtstehen beibringen wollten - Stahlskelettbau und Charaktermasken 


Mit einem Gastbeitrag von Dr. Kathleen Hooper: Das Amerikahaus
 


























"Wenn wir mit dem Kleinsten und Alltäglichsten, dem Gemeisnten und Selbstverständlichsten die Anmutung des großen Problematischen, Dunklen, nicht Verstehbaren geben, dann romantisieren wir die Welt (...). Und diese Form der Anverwandlung ist das, was Julia hier demonstriert."

Zur Finissage meiner Ausstellung "FLYOVER - Los Angeles und die Architektur der Nachkriegsmoderne in Düsseldorf" hielt Bazon Brock am 15. September 2019 einen aufregenden, unfassbar vielschichtigen Vortrag, den ich in einem Video festgehalten habe:





Video, Schnitt: Julia Zinnbauer
Düsseldorf 2019

Weitere Informationen: Denkerei Berlin