Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Sonntag, 13. Februar 2011

Abschluss-Modenschau Design Department Düsseldorf, 12. 02.2011


Vor der Show: Katharina Walter

Heute genau vor einer Woche fand in der Tonhalle die Absolventen-Modenschau des Design Department statt, einer relativ neu gegründeten Modeschule in Düsseldorf. Vor der Show hatten wir die Gelegenheit, mit der jungen Designerin Katharina Walter zu sprechen, die eine erstaunliche Ruhe ausstrahlte und gerade ihr eigenes Kleid fertig bügelte. Katharina, die bereits ein Praktikum bei Hussein Chalayan absolviert hat, erklärte uns, daß ihre Kollektion stark von Architektur inspiriert sei und zeigte uns unter anderem ein Chiffonkleid, das sein Streifenmuster durch einen großflächigen Siebdruck erhalten hatte. Dem Druck lag das Foto einer hamburger Hausfassade aus den Sechzigerjahren zugrunde, an der unzäglige Reihen von Balkonen einen interessanten Rhytmus bildeten. Natürlich stammte das Foto ebenfalls von der Designerin selbst. Zudem Hatten die Studenten der Modeschule die Möglichkeit, bei C.Neeon diese Drucktechnik zu erlernen. Darüber hinaus erzählte uns Katharina, wie sie unterschidliche Oberflächen miteinander kombiniert, feste und weich fließende Stoffe miteinander verbindet und schließlich dem stengen Schwarz-Weiß ein leuchtendes Gelb entgegensetzt.

Dank an Eric Alexander (Link) für die Fotos der Show:

Deniz Öztuna:




Rayan Odyll:





Jessica Donato:


http://www.designdept.de/