Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Montag, 29. April 2013

Düsseldorf: Kunstakademie Filmabend in der BlackBox - ellipsoid episodes läuft im Kino


ellipsoid episodes (Link), das Weltraumabenteuer, das ich 2012 in einem Futuro gedreht habe, hatte seine Premiere im September letzten Jahres anlässlich der Eröffnung des Charles-Wilp-Museums in Witten (Link) und läuft nun am 3. Mai in der BlackBox.

In den späten Sechzigerjahren empfing der Fotograf und spätere Astronaut Charles Wilp Gäste wie Andy Warhol auf dem Dach seines Hauses im Norden Düsseldorfs in einem Fiberglas-Ufos des finnischen Designers Matti Suuronen. Da nach Meinung der Stadtverwaltung Ufos nicht ins Stadtbild Düsseldorfs passten, musste Wilp sein Futuro abbauen und niemand weiß, wo es mittlerweile gelandet ist. Für das dem Fotografen gewidmete Museum in dessen Heimatstadt Witten wurde Jahrzehnte später jedoch ein baugleiches Exemplar der Fiberglaskapsel organisiert, in dem ich im letzten Sommer meinen Kurzfilm ellipsoid episodes gedreht habe. In ellipsoid episodes geht es um Schwerelosigkeit, Teleportation, technische Pannan, coole Outfits, wilde Tanzszenen, um das Abgeholtwerden aus der Realität und um den Flug in andere Dimensionen. Dazu möchte ich Euch ganz herzlich einladen!

Am Freitag, dem 3. Mai, kehrt das Ufo nach Düsseldorf zurück, und zwar wird ellipsoid episodes zusammen mit weiteren Kurzfilmen von derzeitigen und ehemaligen Studenten der Kunstakademie Düsseldorf in der BlackBox gezeigt, dem Programmkino des Filmmuseums Düsseldorf.