Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Montag, 8. April 2013

Ein sensibler Blick auf Düsseldorf - Fotografien von Sandra Labs




Die düsseldorfer Künstlerin Sandra Labs zeigt uns in ihren Fotografien einfühlsame Portraits echter Menschen in den Straßen der Metropole. Abseits steriler Neubauten und der Erlebnisarchitektur der Königsallee begegnen wir Personen, deren Verzweiflung und Schönheit ganz nahe beieinander liegen. Es ist beinahe so, als ob nichts zwischen uns und den Portraitierten stehen würde, so subtil gewählt ist der Augenblick, in dem Sandra Labs dem Profanen und gleichzeitig Lebensbejahenden ein Denkmal setzt.

Sandra Labs nimmt uns mit in die Welt die sie kennt. Aus der jeweiligen Situation heraus schildert sie alltägliche Schicksale und nutzt die Bewegungsunschärfe um die Lebendigkeit und die Vergänglichkeit des Moments noch zu verstärken. Die Unmittelbarkeit ihres Blicks ist das, was an Labs’ Fotografien fasziniert, die Direktheit, mit der sie an die gezeigten Personen herantritt und die eigentliche Schönheit des Individuums in den Fokus nimmt. Es ist, als würde der Düsseldorfer, der viel beschworene Mann auf der Straße, im nächsten Moment hinter sich greifen und sich die Buxe über die Fott ziehen.

Sandra Labs kennt die Menschen und schaut ihnen dorthin, wo ihr wahres Wesen liegt. Wir sind gespannt, was wir in Zukunft von der Fotografin und Bildhauerin hören werden.