Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Sonntag, 26. Mai 2013

Das Mies 1:1 Golfclub Projekt in Krefeld - Ein erster Eindruck

Das Golfclubhaus, das Mies van der Rohe 1930 für den bei Krefeld gelegenen Egelsberg entworfen hat, wurde nie realisiert. Um so erstaunlicher war es, heute an der Eröffnung des auf die Initiative von Christine Lange hin entstandene 1:1 Modell des Gebäudes teilzunehmen. Wohl nie zuvor hat die niederrheinische Landschaft einen ähnlich eleganten Rahmen gehabt als Mies' großzügige Anlage. Mit weiten Ausblicken und subtil gelegten Sichtachsen inszenierte Mies die matte Farbigkeit und die weichen Linien der Landschaft, in die sich das Clubhaus in seiner weitläufigen Form perfekt einpasst.

Ein ausführlicher Bericht über das 1:1 Modell folgt in Kürze.
Vielen Dank an Axel für das Foto!

Zu weiteren Informationen geht es hier entlang: www.projektmik.com