Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Dienstag, 24. April 2012

Hashtag, hier kommt der Frühling: Vernissagen, Ausstellungen und die Nacht der Museen


Zur Zeit überschlagen sich die Ereignisse in Düsseldorf schon wieder und so will ich einerseits vom letzten Wochenende berichten, andererseits aber auch einen Ausblick auf das nächste bieten. Nachdem ich meinen Blog nun schon seit mehr als drei Jahren betreibe, ist es schön zu sehen, wie die verschiedenen Charaktäre der Erzählung immer wieder erscheinen und mittlerweile beinahe eine Rahmenhandlung besteht:

Im Februar habe ich von Barbara Schmidts und Roshni Grunenbergs Abschlußarbeiten berichtet (Link), die sie im Rahmen des letzten Rundgangs an der Kunstakademie Düsseldorf präsentiert haben, und nun stellen die beiden zusammen mit Alwina Heinz, die damals ebenfalls ihren Akademiebrief erworben hat, unter dem Titel „Threesome“ im Verein der düsseldorfer Künstler, gegr. 1844 (Link) aus. Die Vernissage fand am Freitag statt, und bereits am Samstag präsentierte Barbara Schmidts Fotografenkollege Thomas Grimberg, mit dem sie zusammen unter www.grauscala.de firmiert, in der Kunstmüllerei (Link) seine Serie „The Look of Food“. 

Barbara Schmidt aktuell im Verein Düsseldorfer Künstler

Direkt weiter geht es am nächsten Donnerstgabend mit einer Vernissage von Johanna Flammer (Link) bei 4Wände Marie, dem supercoolen Conceptstore in Flingern (Link, Link).

Am Samstag dann lädt Strasserauf zu einer Streetart-Vernissage unter dem Titel „Draussen wird es schön“ in die Ronsdorfer Strasse ("Kryptonit und Kunst").

Am Samstag soll es sogar in puncto Wetter schön werden und so wird es vermutlich auch ein Riesenspaß, von der Nacht der Museen zu berichten. Das NRW-Forum, das sich seit Jahren social-media-begeistert zeigt (Styleclicker Bloggersalon), schickt einhundert Blogger in die Nacht, die live von den Events berichten, wobei die mit dem Hashtag #ndm12 markierten und ins Internet hochgeladenen Fotos direkt an die Fassade des NRW Forums projiziert werden. Es wird also bunt und multimedial und ich hoffe, daß ich mit meiner signalgelben Hashtag-Weste nicht ganz so lange vor den unzähligen Ausstellungsstätten warten muß.

Kommentare :

Wolfgang hat gesagt…

Hallo Julia, danke für die Tips zum Wochende, interessanter blog, den Du da betreibst, werde häufiger mal vorbeischauen. Was macht die Taube auf der Nivea-Dose?
LG

Scissorella hat gesagt…

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den netten Kommentar! Was die Taube vor dem Spiegel macht? Ich denke, sie macht sich für die nächste Flugstunde frisch.
Beste Grüße!