Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Sonntag, 28. Juli 2013

Wer sich fragt, was eigentlich aus der Moderne geworden ist, ...

...der sollte zur Zeit nicht unbedingt nach Krefeld fahren. Dort wird sie gerade großflächig abgeklopft und weggeschmissen. Über den drohenden Abriss der Eiermann-Fassade habe ich bereits berichtet (Link). Nun war ich eben noch einmal vor Ort und kann sagen, dass die dem Siedenweberhaus zugewandte Gebäudeseite mittlerweile komplett zerstört ist.

In Potsdam dagegen, am anderen Ende der Republik, geht es richtig voran, wie ich heute erfahren habe. Das funkelnagelneue Stadtschloss ist beinahe fertig (Link) und gibt der Stadt, in der echte Schlösser schließlich Mangelware sind, endlich das richtige Las-Vegas-Flair. Wer mir dieses verdrehte Verhältnis zwischen Fortschritt und Rückschritt erklären kann, darf sich gerne bei mir melden. Leben wir bald wieder in Höhlen?
 


Kommentare :

Martin hat gesagt…

Liebe Julia,
ich würde dir das mit dem Potsdamer Schloss gerne erklären - im Tausch gegen eine Kachel von der Baustelle?

M. / you-are-here.com

Scissorella hat gesagt…

Hallo Martin,
seit Wochen suche ich eine Möglichkeit, ein paar mehr Kacheln zu retten als die wenigen, die die Abbruchfirma erhalten möchte. Das klappt nur leider alles nicht. Die Fassadenelemente sind miteinander verfugt, man müsste sie aufwändig auseinandersägen, stattdessen werden sie abgeklopft und zerbrechen. Somit kann ich leider keine Kacheln liefern.
Beste Grüße,
Julia

Christian Neuhausen hat gesagt…

Da ich ja in Krefeld wohne, finde ich es auch schade das die Fassade des alten Hortengebäudes zerstört wird.

Liebe Grüße

Christian