Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Dienstag, 7. Februar 2012

Susanne Bisovsky: Everlasting Collection, Fotos von Eric Alexander

Von Susanne Bisovskys und Joseph Gergers Vortrag beim ersten Fashion Net Education Center im Juli 2011 war ich bereits damals sehr begeistert (Link), und nun sollte sich mit der zweiten Ausgabe der Reihe das Bild vervollständigen. Im Sommer letzten Jahres hatten die beiden sehr detailiert und farbenprächtig erklärt, wie sie auf der Basis ihrer modegeschichtlichen Forschungsarbeit ihre Entwürfe entwickeln, und dabei zu den tiefsten Geheimnissen österreichischer Trachten vordringen. Somit war ich nun besonders darauf gespannt, Susanne Bisovskys Everlasting Collection zu sehen, die sie im Anschluß an das diesmalige Fasion Net Education Center auf den Laufsteg brachte.

Tatsächlich war das, was wir schließlich zu sehen bekamen, eine bis in jedes Detail durchdachte Inszenierung, die gleichzeitig geheimnis- und humorvoll war. Der Betrachter wurde hineingezogen in eine ganz eigene Welt, in der Damen in aufwändig plissierten und bestickten Kleidern zu Bergglockenläuten aus dem Dunkel des Bühnenraums auftauchtenden und dabei immer wieder von tanzenden, echten und wollenen Pudeln umgarnt wurden. Die Brücke zwischen Tradition und Moderne wurde zudem dadurch geschlagen, daß sich die riesige computeranimierte Stickerei, die über das Geschehen hinweg projiziert wurde, im Laufe der Performance vervollständigte.


Um Euch hier einen adäquaten Eindruck der Entwürfe zu vermitteln, ist unser Bildberichterstatter Eric Alexander eigens angereist und hat in der Frontrow der Cubic Studios Position bezogen. Und schon am Montagmorgen hatte ich seine unzähligen spektakulären Fotografien der Everlasting Collection in meinem Postfach liegen. Danke, Eric!