Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Dienstag, 11. Juni 2013

Azzedine Alaïa im NRW-Forum - Die Eröffnung

Mit Azzedine Alaïa und einem ehrfurchtsvollen Blick. Dank an Ellen für das wunderbare Foto!
Ganz berauscht von der Pressekonferenz am Freitagvormittag besuchte ich abends auch die Vernissage der Ausstellung "Alaïa. Azzedine Alaïa im 21. Jahrhundert" im NRW-Forum. Und da traf ich den Meister der Form und Perfektion dann auch an, nachdem er sich bei der Pressekonferenz, ganz dem Primat des Understatements folgend, unauffällig an seinen Werken vorbei ins Haus geschlichen hatte. Der ganze Abend war von einer unglaublich feierlichen Atmosphäre getragen, einer Mischung aus Euphorie und Andacht, so sehr versetzte Alaïa das Vernissagepublikum mit seinen definitiv als Skulpturen angelegten Kleiderentwürfen in Begeisterung. Selten sieht man eine so zur Perfektion gebrachte Verbindung von Form, Farbe, Material und Detailversessenheit, die sich zudem in der gesamten Ausstellungsarchitektur widerspiegelte. Zu der festlichen Stimmung der Eröffnung passte es schließlich auch, daß sich vor der Tür des Museums ein wunderbarer Sommerabend ausgebreitet hatte und wir noch lange auf der Terrasse des NRW-Forums Alaïas Genie feierten.