Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Freitag, 17. August 2012

The Gallery: Mode im ehemaligen amerikanischen Konsulat Düsseldorf; Skidmore, Owings and Merrill 1953



Wie ich es bereits an anderer Stelle erwähnt habe (Link), bildete in dieser Saison das Gebäude des ehemaligen amerikanischen Konsulats zum ersten mal den Rahmen für die Ordermesse The Gallery, die nach ihrem Debüt in Berlin im Januar diesen Jahres nun in Düsseldorf stattfand.
Die eleganten Linien und Flächen des Gebäudes des amerikanischen Ar- chitekturbüros Skidmore, Owings and Merrill aus dem Jahr 1953 boten einen Kontrast zu den aktuell sehr farbenfrohen Textilien. Mit den Ent- würfen des Designers Christian Lagerwaard dagegen bildeten die Proportionen des ehe- maligen Konsulats und dessen Farbklima aus Weiß, Aluminium und Grau in allen Schat- tierungen eine vollkommene Harmonie.


Lagerwaard präsentierte die schlanken Silhouetten seiner Abendmode zusammen mit einer großformatigen Architekturfotografie von Kim Zwarts und berichtete mir, daß er zunächst weder wusste, mit wem er zusammen ausstellen würde noch die Räumlichkeiten kannte. Über das Zusammenspiel von Baukunst, Modedesign und Architektur- fotografie sei er selbst überrascht gewesen und meinte, daß es doch viel schöner sei, so etwas intuitiv im Gefühl zu haben, als das Arrangement im Vorhinein zu planen.