Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Montag, 31. Oktober 2011

Warm and capable of earnest grasping: John Keats zum 206. Geburtstag

Morgen wird aller Heiligen gedacht, die Anhänger des Ästhetizismus gedenken jedoch heute schon ihrem Märthyrer, dem jungen Dichter, der von philiströsen alten Männern in den allzufrühen Tod getrieben wurde: John Keats. In seinem Gedicht "The Grave of Keats" schreibt Oscar Wilde: "The youngest of the martyrs here is lain, fair as Sebastian and as early slain". Heute soll es allerdings nicht um Keats' Todestag gehen, stattdessen prosten wir uns mit einem "draught of vintage" zu und gratulieren dem großen Verfechter der Schönheit zu seinem 206. Geburtstag.

(Die Abbildung zeigt leider kein Original-Manuskript, das ich aus meiner Sammlung gezaubert habe, ich habe lediglich Keats' Worte mit meiner eigenen "lebendigen Hand" abgeschrieben.)