Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Montag, 1. August 2011

Form follows feminine

...diesen wunderbaren Satz von Oscar Niemeyer fand ich gestern Nachmittag sehr treffend illustriert im Schaufenster eines Immobilienmaklers auf der Benrather Straße. Tatsächlich entwarf der Architekt in den 40erjahren des letzten Jahrhunderts ein Theater, dessen Form an eine Sonnenbadende an der Copacabana erinnern sollte. DAS ist das Leben, wie es sein soll!

Bei der Abbildung oben handelt es sich um den funkelangel-neuen Marcopolo-Tower in Hamburg, der übrigens auch bei der großen Beton-Gala ausgezeichnet wurde, über die ich berichtet habe (klick mich).

Nur Niemeyers bewunderter Meister, LeCorbusier, wollte das Thema "form follows feminine" nicht so richtig wahrhaben.
Ich jedoch fühle mich mal wieder bestätigt in meiner Aussage, daß Architektur und Mode ganz nah beeinander liegen.