Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Freitag, 17. Juni 2011

Die Stewardess

An Arbeitskleidung fasziniert mich, daß sie funktional ist, aber gleichzeitig auch ein bestimmtes Ideal transportieren soll, wie z.B. das Bild der Stewardess. Sie ist hübsch, charmant, hilfsbereit und repräsentiert die Seriosität und Sicherheit ihrer Fluggesellschaft. Begeistert von den gutaussehenden Flugbereiterinnen der frühen Jahre der Luftfahrt, wie sie uns auf PAN-AM-Plakaten entgegenlächeln, entwarf ich mir im Jahr 2003 eine dunkelblaue Uniform. Das von außen streng wirkende Damenkostüm überrascht im Inneren mit einem petrolfarbenen Futterstoff, auf dem neongrüne Flugzeuge ihrer gesteppten Flugroute folgen. Hierfür habe ich einen kleinen Flugzeug-Linolschnitt angefertigt.


Ich muß sagen, daß während meiner Zeit als Interkontinental-Flugbegleiterin die Flugangst auf den neongrün markierten Linien drastisch gesunken ist. Ob das das nun an der guten Laune lag, die ich auch während Turbulenzen und Notlandunge verbreitete, oder an den bunten Getränken, die ich von meinem Rollwagen aus verteilte, vermag ich heute nicht mehr zu sagen. Jedenfalls waren  das meine ersten Schritte in Richtung Weltraum.

 

Fotos: M.Zimmermann
Uniform: Scissorella