Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Montag, 30. Mai 2011

En face: Coole Fassaden aus den Sechzigerjahren

Vor Jahren organisierte ein Bekannter von mir eine Ausstellung bei sich zu Hause und war dabei besonders stolz auf ein großformatiges Foto des düsseldorfer Kaufhofs auf der Berliner Allee, bei dem alle störenden Elemente wie Schilder und Leuchtreklamen mühsam mit Photoshop entfernt worden waren. Hier sollte ganz alleine die Schönheit der Fassade wirken. Daran muß ich immer denken, wenn ich in Krefeld an der dortigen Kaufhof-Filiale vorbeikomme. Jeglich Art der Bildbearbeitung kann man sich dort tatsächlich sparen: das Gebäude steht seit einiger Zeit leer und das typische Muster der Fassade kommt ungestört zur Geltung.


Woolworth in Arnsberg, Sauerland



Duisburg Rheinhausen, Ecke Friedrich-Ebert-Straße und Beethoven-Straße


Grayhound-Station, Downtown Las Vegas; Nevada