Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Sonntag, 8. November 2009

Frank Lloyd Wright: The Storer House

Das Phantastische an Kalifornien ist, daß es neben der wunderschönen Landschaft, dem Wetter, der Filmindustrie und der charmanten Bevölkerung unendlich viel interessante Architektur bietet. Und so führte mich meine zweite Architektur-Expedition, die v.a. Pierre Koenigs Case Study House # 22 zum Ziel hatte, auch an Frank Lloyd Wrights Storer-House vorbei. In den Jahren 1922 bis 1924 hatte er in Los Angeles vier Häuser in der sogenannten Textile-Block-Bauweise geschaffen, von denen das Storer House das kleinste ist. Diese vier Häuser bestehen aus mit Ornamenten versehnen Betonelementen und sollen an die Architektur der Mayas erinnern.
Am bekanntesten ist das Ennis House, es dient dem "Bladerunner" als Kulisse und darf natürlich in meiner Ausführung über Architektur, Film und kalifornischer Coolness nicht fehlen. Dazu später mehr, denn tatsächlich habe ich in den letzten drei Wochen mehr interessante Gebäude gesehen als jemals zuvor in so kurzer Zeit.


Kleid: Scissorella