Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Donnerstag, 26. Juli 2012

ellipsoid episodes: Die Kostüme - Teil 2, Die Weltraummechanikerin

Sandra Labs als Mechanikerin in "ellipsoid episodes"
Die dramatische Entstehungsgeschichte des zweiten Kleides für „ellipsoid episodes“ habe ich bereits vor einigen Monaten geschildert (Link), und auch, wie ich mit meiner ehemals adretten Uniform nach zehn Jahren auf der Raumstation auf meinem Heimatplaneten einfach in Vergessenheit geraten bin. In der Zwischenzeit hat das Kleid natürlich weitere aufregende Abenteuer erlebt und war im Januar beispielsweise mit in Berlin auf der Fashion Week. Zu diesem Zweck wurde es zudem durch eine große gepolsterte Werkzeugtasche ergänzt (Link).

Sommer 2011, erste Tests in der Entwurfsabteilung
In "ellipsoid episodes" erscheint die Weltraummechanikerin nun erneut und wird im Betriebsraum der Rotationsellipse wiedergefunden, wo sie bei der letzten Wartung vergessen wurde und in einen Tiefen Schlaf gefallen ist, weich gebettet auf ihre Werkzeugtasche.

Beim Entwurf des Kleides habe ich eine Seitennaht vermieden und stattdessen den Stoff in zahllosen Falten um den Körper drapiert. Und eines habe ich dabei gelernt: man muß immer darauf achten, die Einzelteile des Probeschnitts mit dem richtigen Flugkörper zu markieren, sonst gibt es ein heilloses Durcheinender in der interstellaren Entwurfsabteilung.