Was hat ein Flachdach-Bau im Düsseldorfer Umland mit hellblauen Autos und der Côte d’Azur zu tun?
Der vierte Teil meiner Serie über Paul Schneider-Esleben und den ersten Flachdach-Bungalow, den er Anfang der 1950er Jahr entwarf, ist am vergangenen Montag, dem 11. Februar, in der Westdeutschen Zeitung Düsseldorf erschienen. Da ich mich zu dieser Zeit jedoch auf einer sehr aufregenden, ganz der Architektur Richard Neutras gewidmeten Berlin-Reise befand, halte ich mein WZ-Exemplar erst jetzt in Händen und staune über das elegante Layout. Nach all den kunstgeschichtlichen und politischen Zusammenhängen, um die es in den ersten drei Kapiteln ging, handelt der vierte Teil von dem eigentlichen Leben in dem für die Gegend zwischen Düsseldorf und Wuppertal ungewöhnlichen Bungalow, sowie von all dem, wofür der Name Schneider Esleben steht: von cooler Architektur und dem glamourösen Jetset-Leben zwischen Düsseldorf und der Côte d’Azur.
Das
Leben im Bungalow
Die
Bewohner von Gruiten schauten ziemlich skeptisch, als dort auf der
Parkstraße Anfang der 1950er Jahre ein Haus gebaut wurde, das so
ganz anders war als die übrigen Häuser im Dorf. Eigentlich sah man
gar nicht so viel von dem schmalen Gebäude, das zur Straße hin mit
einer weiß fensterlosen Wand ganz
abgeschlossen war. Wie weit es sich auf seinem Grundstück zwischen
all den alten Bäumen nach hinten erstreckte, konnte von der Straße
aus niemand erkennen. Auch das eigentliche Dach des Hauses schien
lange auf sich warten zu lassen. In der Gegend um Gruiten herum
beginnt das flache Rheinland langsam ins Bergische überzugehen, wo
man seit Jahrhunderten mit Schiefer verkleidete Fachwerkhäuser mit
spitzen Giebeln baut. Das, was sich die Familie aus Düsseldorf da errichten
ließ, kannte man in Gruiten höchstens aus Hollywoodfilmen.
Zumindest der hellblaue Käfer, mit dem der Vater jeden Abend nach
Hause kam, sah vertraut aus. Die Erwachsenen wunderten sich, die
Gruitener Kinder nahmen das Haus einfach in Besitz.
Mit
einem Flachdach-Bungalow zeigte man 1952, in der gerade erst
gegründeten Bundesrepublik, dass man an einen Neuanfang und an eine
bessere Zukunft glaubte. Ein Flachdach war das optimistische
Bekenntnis zu den Idealen der Moderne und eine Abkehr von allem,
wofür das Dritte Reich gestanden hatte. Der Bungalow, den der
Architekt Paul Schneider-Esleben für das Ehepaar Erich und Irmgard
Riedel entwarf, war eines der ersten Wohnhäuser mit flachem Dach
überhaupt, das zu dieser Zeit in Westdeutschland gebaut wurde. Die
Kinder aus der Nachbarschaft, die sich mit den Kindern der
zugezogenen Familie anfreundeten, ahnten weder etwas vom
theoretischen Hintergrund noch vom Symbolwert des Bungalows. Sie
wussten nicht, dass das Haus später einmal als „Trompetenstoß der
Moderne“ in die Geschichte eingehen sollte. Intuitiv verstanden
sie, worin das Besondere des Hauses lag. Um auch von den Erwachsenen
nicht länger als Fremde betrachtet zu werden, gaben Riedels alle
handwerklichen Aufgaben bei lokalen Betrieben in Auftrag. Einzig die
Möbel, die Schneider-Esleben für sie entworfen hatte, wurden in
Krefeld angefertigt, in der Werkstatt von Johannes Althoff.
Wenn
Irmagrd den Handwerkern die gläserne Eingangstür öffnete und diese
die junge Frau mit Jeans und Pferdeschwanz nach der Dame des Hauses
fragten, musste sie jedes Mal lachen. Irmgard war zusammen mit ihrem
Mann Erich, der sich mittlerweile als Patentanwalt selbstständig
gemacht hatte, schon oft vom nahegelegenen Flughafen aus nach New
York geflogen. Dort hatte sie viel zu viel Coolness geatmet, um zu
Hause eine damenhafte, Düsseldorfer
Direktorengattin zu mimen. Viel mehr interessierte sich Irmgard für
ihren Garten. Sie wollte im Freien sein, die Jahreszeiten und die
Witterung erleben und für genau diesen ungezwungenen Lebenstil
war ihr Bungalow gemacht, ganz im Sinne des kalifornischen Vorbilds.
Der fließende Übergang zwischen innen und außen gehörte zu den
Grundideen dieser Gebäudeform, zudem befand sich das Haus auf dem
Areal einer ehemaligen Baumschule und war umstanden von schönen,
großen, alten Bäumen. Im hinteren Teil des Grundstücks legte
Irmgard einen Nutzgarten an. Heute würde man vermutlich von einem
Biogarten sprechen. Die Kinder, die zu Besuch kamen, schwärmten
ihren Eltern vor, dass es bei Riedels irgendwie ganz anders zuging
und dass sogar das Essen außergewöhnlich schmeckte. Ohne genau zu
wissen, was es mit der Architektur des Bungalows und der
Weltanschauung seiner Bewohner im Detail auf sich hatte, spürten die
Gruitener Kinder, dass dort eine Atmosphäre von Weltoffenheit und
Freiheit herrschte. Aus dem zunächst noch geheimnisvollen Haus wurde
bald eine Art Jugendzentrum.
Während Irmgard Riedel ihren Garten kultivierte, Erich seine Callas-Platten auf dem modernen, von Schneider-Esleben entworfenen Hifi-Schrank abspielte, sich die Kinder kichernd durch den Garten scheuchten und aus dem nierenförmigen Pool kommend nasse Fußabdrücke auf dem Terrassen- und dem Wohnzimmerboden hinterließen, wehte der Wind einige Blätter ins Haus. So zogen die Jahre und die Jahreszeiten vorbei. Bis tief in den Herbst hinein spielten die Kinder draußen. Dabei war bei dem zum Garten hin weit geöffneten Haus nie so ganz klar, wo das Innen aufhörte und das Außen begann. Auch die Erwachsenen saßen auf der Terrasse, feierten, unterhielten sich und tranken Wein - bis spät in die Nacht und spät in den Herbst. Wenn es dann im Winter draußen eiskalt war, saß man im Wohnzimmer am warmen Kamin und hatte dank der bodentiefen Fenster das Gefühl, nicht im geringsten von den verschneiten Tannen getrennt zu sein.
Hellblaue
Autos und das tiefblaue Mittelmeer
Einer
der ersten Urlaube führte Familie Riedel nach Südfrankreich. Erich
hatte Beziehungen zu Jacques Cousteau und dessen ozeanographischen
Institut in Monaco und machte sich zusammen mit seiner Familie immer
wieder im hellblauen, viertürigen Mercedes auf den Weg in den Süden.
Dort mieteten sich Riedels ein Ferienhaus,
von dessen Balkon aus man direkt auf das Meer sah. In Gruiten hatte
Schneider-Esleben sämtliche Fensterrahmen des Bungalows in der Farbe
der Sehnsucht und der Ferne streichen lassen, in einem hellen Blau.
So wie Riedels nach Südfrankreich
reisten, entwarf sich der Architekt sein eigenes Segelboot und befuhr
damit das Mittelmeer. Zu dem Gefühl, im Sommer barfuß über die
warmen Steine der Terrasse zu laufen und dann die kühleren
Bodenplatten im Wohnzimmer unter seinen Füßen zu spüren, mochte
das Hellblau der Fensterrahmen gut gepasst haben. Auch in anderen
Gebäuden des Architekten taucht die Farbe immer wieder auf - im
Berliner Hansaviertel, im Mannesmann-Hochhaus
und auch in der Hanielgarage, beide in Düsseldorf. Mit der Hanielgarage, die beinahe
nur aus Glas, türkisblauen Fensterrahmen und zwei am Dach
aufgehängten, elegant geneigten Rampen besteht, hatte er gleich zu
Beginn seiner Karriere der Geschwindigkeit und dem Fortschritt ein
kristallines Denkmal gesetzt.
Paul Schneider-Esleben in seinem Mercedes 190 SL vor der Rolandschule in Düsseldorf |
So verwundert es nicht, dass auf dem offiziellen Foto der Rolandschule, die er 1957- 61 in Düsseldorf Golzheim baute, Schneider-Esleben selbst in seinem Mercedes 190 SL Cabrio vorfährt. Erich Riedel teilte diese Begeisterung für Autos, wie schon die Anzahl seiner Garagen zeigte. Schließlich kaufte er sich das gleiche Cabrio wie der Architekt, in einer etwas dunkleren Nuance als der hellblaue Familien-Mercedes. Mit dem Auto fuhren Riedels an den Wochenenden mit befreundeten Ehepaaren nach Düsseldorf, um ins Theater oder einkaufen zu gehen. Vor allem Erich legte großen Wert auf maßgeschneiderte Anzüge, die er natürlich in der aufblühenden Modemetropole anfertigen ließ. Die besondere Bedeutung, die er seinen Autos beimaß, hatte zusätzlich zu allen Eigenschaften, die sein Haus so typisch für einen kalifornischen Bungalow machten, ebenfalls mit diesem Vorbild zu tun. Denn erst die Entwicklung des Autos und dessen zunehmende Erschwinglichkeit ermöglichte es den Bewohnern der Städte, die engen Zentren zu verlassen und in die räumliche Weite der Vororte zu ziehen. So wuchs Los Angeles, das Urbild der autogerechten Stadt, parallel zur Entwicklung des Autos in die Fläche anstatt in die Höhe, und ähnlich verhielt es sich mit Düsseldorf.