Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Samstag, 3. Dezember 2011

Georg Heinrichs: Konsistoriumsgebäude der Evangelischen Kirche - Der Abriss

 
Im August diesen Jahres habe ich in Berlin das Konsistoriumsgebäude der Evangelischen Kirche von Georg Heinrichs fotografiert und über den geplanten Abriß des phantastischen Bauwerks berichtet (bitte hier entlang).Von René Schaller (rene-schaller.blogspot.com) habe ich nun vor einigen Tagen erfahren, daß der Abriß mittlerweile weit vorangeschritten ist. René war so freundlich, einige Aufnahmen des Geländes zu machen. Vielen Dank, René! So traurig die Bilder stimmen, das Ende einer großes Vision, der Glaube der späten Sechzigerjahre an Fortschritt, Geschwindigkeit und moderne Materialein, muß dokumentiert werden.

Auf Renés erstem Foto erkennt man zudem sehr schön die Lage von Heinrichs’ Gebäude, und zwar befand es sich in direkter Nachbarschaft zur EGKS Versuchsstation Schleswiger Straße, einem Experimentellen Modulbau aus Stahlelementen der Forschungsgesellschaft für industrielle Bausysteme, 1978 offensichtlich im Geist der Case Study Houses gebaut. Somit wurde mit dem Abriß des Konsistoriumsgebäudes nicht nur ein künstlerisch anspruchsvoller, skulpturaler Bau zerstört, sondern auch ein sehr interessantes Ensemble auseinandergerissen.








Auf die EGSK Versuchsstation werde ich in einem meiner nächsten Berichte näher eingehen, nachdem ich gerade kürzlich einen spannende Querverbindung zu einer weiteren gebauten Zukunftsvision entdeckt habe, die schon seit einiger Zeit ganz oben auf meiner Liste steht.