Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Freitag, 28. Mai 2010

Neutra und Shulman in Herford

Wie bereits erwähnt hatte ich mir im Oktobr letzten Jahres in Los Angeles Silverlake einige Gebäude von Richard und Dion Neutra angeschaut, und so blickte ich wochenlang voller Vorfreude dem 7. Mai entgegen. Anlässlich des 5. Geburtstags des Marta Herford fand an diesem Wochenende ein grosses Museumsfest statt, an dessen Vorabend sowohl eine Richard-Neutra- als auch eine Julius-Schulman-Ausstellung eröffnet wurden. Dabei ging es um Neutras Bauten in Europa, z.B. die beiden Wohnhäuser in Wuppertal und ich habe mich sehr gefreut, mich in diesem Rahmen mit Richard Neutras Sohn Dion zu unterhalten. Den ganzen Abend über herrschte eine euphorische Atmosphäre in Gehrys Museumsbau da diverse glückliche Besitzer von Neutra-Häusern angereist waren und sich freuten, mit Dion Neutra technische Details zu diskutieren. Besonders erwähnen muss ich auch die wunderschönen Photographien von Iwan Baan, die er eigens für die Ausstessung angefertigt hat.

Dion Neutra und ich
Das Kleid, das ich mir für meine Silverlake-Besichtigung genäht hatte, kam in Herford natürlich wieder zum Einsatz (hier vor dem VDL-Research-House von Richard Neutra, Silverlake).

Dion Netra, Los Angeles Silverlake

Keine Kommentare :