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Anton Corbijn, Cindy Sherman |
Mit der letzten Ausstellung,
die unter ihrer Regie im NRW-Forum Düsseldorf stattfindet, haben sich Petra
Wenzel und Werner Lippert einen Traum erfüllt. Ab morgen präsentieren sie dort
„Fotografen, die wir gezeigt haben, und die, die wir immer schon gerne gezeigt
hätten.“, so der Untertitel der Ausstellung „Foto A - Z“.
Vor fünfzehn Jahren, als im
gerade erst eröffneten NRW-Forum die ersten Fotoausstellungen stattfanden,
diskutierte man im Gebäude gegenüber, in der Kunstakademie Düsseldorf noch, ob
Mode und Modefotografie überhaupt Formen der Kunst sind. Mit ihrer besonderen
Auswahl an Exponaten trafen die beiden Ausstellungsmacher den Nerv des in
Düsseldorf vielleicht besonders modeaffinen Publikums, dass Mode und
Modefotografie aber auch als absolut ernstzunehmende Kunstformen zu sehen sind,
sprach sich bei der Allgemeinheit erst im Lauf der Zeit herum. Dass im
Bewusstsein des Publikums die Grenzen zwischen freier und angewandter Kunst
heute längst verloren gegangen sind, ist zu einem Großteil das Verdienst des
NRW-Forums. Spätestens seit der Azzedine-Alaïa-Ausstellung, die vor wenigen Tagen zu Ende gegangen ist, zweifelt niemand mehr am skulpturalen Anspruch, den
Mode im Idealfall erhebt.
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Richard Prince
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Nun also ziehen Petra
Wenzel und Werner Lippert ein Résumé und zeigen eine ganz persönliche Auswahl
an Fotos. Einmal eine Serie inszenierter Selbstportraits von Cindy Sherman den
von der Idee her ganz ähnlich konzipierten, aber ganz anders umgesetzten
Selbstportraits Anton Corbijns gegenüber zu stellen, das war ein jahrelang
gehegter Wunsch Werner Lipperts. Wie es mit dem NRW-Forum weitergeht, weiß auch er nicht, wie Lippert bei der Pressekonferenz verriet. Nachdem er sich
selbst aus dem Geschehen zurückziehen will, ist das Land Nordrhein Westfalen
nicht mehr dazu bereit, das Museum weiterhin finanziell zu unterstützen.
Gerüchten nach sollen die Räume des NRW-Forums dem Museum Kunstpalast
angeschlossen werden und die fotografische Sammlung beherbergen. Dass das
internationale Flair und der Glamour, den Künstler wie Vivienne Westwood und
Azzedine Alaïa mit ihren Ausstellungen in die Stadt brachten, aufrecht erhalten
werden kann, ist stark zu bezweifeln. Am 31.12. laufen die Verträge aus.
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Anton Corbijn, David Lachapelle |
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Ed Rusha: Every Building on the Sunset Strip, 1966 |
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Cindy Sherman: Murder Mystery People, 1976 |
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Thomas Ruff |
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Die Abschieds-Pressekonferenz |