Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Freitag, 27. März 2009

Paul Schneider-Esleben: Hanielgarage, 1949-51, Düsseldorf

Vor einiger Zeit habe ich über die Gebäude vom Oscar Niemeyer und LeCorbusier für die Interbau 1957 in Berlin berichtet. Nicht erwähnt habe ich damals, daß auch Paul Schneider-Esleben einen Beitrag zum modernen Wohnen im Berliner Hansaviertel geleistet hat. In meinem Archiv habe ich nun die Bilder von Schneider-Eslebens Hochgarage in Düssedorf gefunden. Es handelt sich dabei um das erste vollverglaste Parkhaus Deutschlands und stammt aus dem Jahr 1949. Zu beachten ist dabei die Konstruktion der nur an Seilen hängenden Auffahrrampen an der Vorder- und Rückseite des Gebäudes. Angeschlossen an die Hochgarage war ursprüngich auch ein modernes, auf Piloten stehendes Motel (Abb.2). Der interessierte Automobilist findet die Schneider-Esleben-Garage auf der Grafenberger Allee in Düsseldorf.


Kleid: Scissorella

Keine Kommentare :