MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Montag, 5. Oktober 2009

UFOs über Berlin!


Von Yasemin stammt ein weiterer Gastbeitrag zum Thema coole Architektur in Ostdeutschland, und zwar hat sie das oben abgebildete Flugobjekt in Berlin entdeckt.

Mittwoch, 16. September 2009

Rettungstürme in Binz


So stelle ich mir modernes Wohnen vor! Als Gastbeitrag sandte mir mein Bruder Christopher vor kurzem diese Bilder eines Rettungsturmes, den er in Binz an der Ostsee entdeckt hatte.




Um nun aber Eure totale Begeisterung zu dämpfen und weil Architektur leider immernoch nicht in den Kunstunterricht aufgenommen wurde, hier jetzt die krasse Realität:


Tatsächlich wurde einer der Türme abgerissen und durch diese schäbige Hütte ersetzt. Die Wende brachte eben nicht überhall den Fortschritt.

Montag, 14. September 2009

Tag des offenen Denkmals: Das WDR-Funkhaus in Köln



Gestern Mittag fiel mir siedendheiß ein, daß ja schon wieder Tag des offenen Denkmals war. Also zog ich mir blitzschnell festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung an und nahm den nächsten Expreßzug nach Köln um mir den Bunker unter dem Reichenspergerplatz anzuschauen. Der Y-förmig angelegte unterirdische Gang, auf den von außen nur zwei vermeintliche Lüftungsgitter vor dem Oberlandesgericht hinweisen, war ja ganz nett, aber was soll mich auf dem Gebiet nach Gibraltar noch groß aus der Bahn werfen?
Was mich dagegen beeindruckt hat, war das WDR-Funkhaus am Wallrafplatz des Architekten Peter Friedrich Schneider, eingeweiht 1952. Seht selbst:






Mittwoch, 9. September 2009

Düsseldorf Cologne Open 2009


Das letzte Wochenende war das reinste Ausstellungs-Hopping, in Düsseldorf und Köln wurde erstmalig zeitgleich die Galerie-Saison eröffnet. Die noch cooleren Veranstaltungen waren aber tatsächlich die, die garnicht Bestandteil des Programms waren. So begann die Vernissage-Reihe schon am Donnerstag auf der düsseldorfer Ackerstraße bei Giulia Bowinkel und Friedemann Banz, die eine raumgreifende Installation präsentierten, Videoarbeiten und Collagen (oben).
Am Freitag Abend rief die Galerie Kunstturm e.V. nach Ratingen. Ellen Dederichs zeigte dort Malerei, Wanda Koller Collagen und Zeichnungen.


Wanda Koller mit Kuratorin Renate Fleck

Am Samstag schließlich fand in Kaiserswert die erste Einzelausstellung der düsseldorfer Bildhauerin Alexandra Wolff statt, die Tierskulpturen, ein Video und Photographie präsentierte.


Damit war der Marathon aber noch lange nicht beendet, ein Shuttle-Bus brachte das Kulturinteressierte Publikum nach Köln wo vergnügt weiterbesichtigt werden durfte.

Freitag, 28. August 2009

Las Balkanieras


Nachdem ich der Düsseldorfer Band Las Balkanieras im April für Ihr Video "Deine Blauen Augen" Kostüme entworfen und genäht habe, waren die Damen nun damit auf Welttournee. Beim Spiltski Festival gewannen sie kürzlich den Newecomer Award und hier seht Ihr sie bei Ihrem Fernsehauftritt auf Hrvacza 1 beim Dino-Dvornik-Birthday-Memorial. Das Video erscheint demnächst und ich werde Euch natürlich mit weiteren Bildern auf dem Laufenden halten.



Freitag, 7. August 2009

Das Wellensittich-Kleid - Neue Photos von Simon Niebel


Simon Niebel hat nun auch mein Wellensittich-Kleid abgelichtetet und ich bin von den Bildern absolut beeindruckt. Danke Simon!
Das Enseble besteht aus einer kurzen Kapuzenjacke, einem Korsett und einem Rock. Dazu habe ich mehrere Schichten Stoff übereinandergenäht und sie dann fiedrig aufgeschnitten. Vor allem die Kapuze, die ohne Absatz in den Rücken übergeht, ist der typischen runden Nackenpartie des Vogels nachempfunden.



Sonntag, 26. Juli 2009

Catwalks - NRW-Forum Düsseldorf


Gerade komme ich von der schönsten Vernissage seit langem, von der Catwalks-Eröffnung im NRW-Forum Düsseldorf. Was für ein unheimlicher Overflow an Schönheit! Durch ein phantastisches Labyrinth wird der Besucher durch Räume und über Stege geleitet, die perfekt auf die jeweilige Show zugeschnitten sind und da die Proketionen tlw. transparent sind, sich spiegeln, sich überschneiden, man durch einen auf den Boden projizierten Blütenregen schreitet etc., gerät man vollkommen in den Sog dieser riesigen opulenten Installation. Ich hätte nie gedacht, daß man so eine große Menge unterschiedlichster Videos so phantasievoll präsentieren und sie in einen harmonischen Zusammenhang bringen kann.





Rock und T-Shirt: Scissorella

Donnerstag, 25. Juni 2009

Modenschau im Trinsenturm Ratingen am 19. Juni 2009






Dank an Simon Niebel für die Photos!

Meine Modenschau in Ratingen - Teil 2




Meine Ausstellung im Trinsenturm Ratingen


Silberne und grüne Bänder, grauer Tüll und ein Bild von Johanna Flammer.



Und oben im Turm dann Antje Spohrs Schmuck und meine Kleider


Dienstag, 16. Juni 2009

Modenschau in der Galerie Kunstturm e.V. Trinsenturm Ratingen


Am Freitag, dem 19. Juni wird der Wehrgang der Ratinger Stadtmauer zum Laufsteg. Im Rahmen einer Ausstellung der Galerie Kunstturm e.V. zeige ich meine aktuellen Entwürfe. Ihr müsst unbedingt alle vorbeikommen, der Probelauf am Sonntag war wunderschön!
Die leuchtend-bunten Kleider mit ihren futuristischen Schnitten stehen im Kontrast zur über 500 Jahre alten Stadtmauer, Antje Spohr zeigt ihre aktuelle Schmuckkollektion, Johanna Flammer und Massha Askari präsentieren Malerei und dann haben wir auch noch den besten DJ der Welt engagiert. Mehr wird nicht verraten!

Createurope - The Fashion Design Award


Soooo, die Bewerbung für den Createurope Award des Goethe Instituts ist aus dem Haus!

Aquanautic Espionage: Shooting im künstlichen Paradies






Photos: Hannes Meyer
Schmuck: Antje Spohr
Kleider: Scissorella

Feldstärke International: Teil 2 im PACT Zollverein

Vom 29. Mai bis zum 4. Juni fand im PACT Zollverein in Essen der zweite Teil von Feldstärke International statt, dem interdisziplinären Austausch, der mich im Januar diesen Jahres bereits nach Paris ins Cent Quatre geführt hat. Im Oktober reist dann die gesamte Mélange aus Tänzern, Komponisten, Bildhaauern, Photographen etc. zusammen nach Los Angeles zum Calarts Institute.
Diesmal war ich mit Blanca, Benjamin, Etienne und Greg in einer Gruppe, und nachdem wir ausgiebig das Ruhrgebiet besichtigt hatten, bauten wir unsere Disco Factory.
Dabei haben wir die Grundidee verarbeitet, daß die Zeche Zollvereinso angelegt ist, daß man vom Haupteingang aus nie einen der Arbeiter zu Gesicht bekommen sollte, sondern nur von der modernen Architektur und den gigantischen Mengen an gefördertre Kohle überwöltigt werden sollte.
Der Text des Liedes "Disco Factory" stammt von Benjamin, die Soundarrangements von Etienne.
Die Geräusche dafür haben wir direkt von allen möglichen Metallelementen der Zeche abgeleitet und aufgenommen.

UFO - Blurring the Boundaries between Art and Design - Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf





www.nrw-forum.de/blog