Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

MODE KUNST ARCHITEKTUR

Dieser Blog ist dem Material gewidmet, der Konstruktion, der Technik, der Opulenz und der Schönheit, dem Spektakulären, Aufregenden, Anekdotischen, den kleinen Details und dem großen Gesamteindruck, der Bewegung, der Farbe, dem Vergangenen und der Zukunft.

Montag, 14. September 2009

Tag des offenen Denkmals: Das WDR-Funkhaus in Köln



Gestern Mittag fiel mir siedendheiß ein, daß ja schon wieder Tag des offenen Denkmals war. Also zog ich mir blitzschnell festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung an und nahm den nächsten Expreßzug nach Köln um mir den Bunker unter dem Reichenspergerplatz anzuschauen. Der Y-förmig angelegte unterirdische Gang, auf den von außen nur zwei vermeintliche Lüftungsgitter vor dem Oberlandesgericht hinweisen, war ja ganz nett, aber was soll mich auf dem Gebiet nach Gibraltar noch groß aus der Bahn werfen?
Was mich dagegen beeindruckt hat, war das WDR-Funkhaus am Wallrafplatz des Architekten Peter Friedrich Schneider, eingeweiht 1952. Seht selbst: