Dort,
wo Auguste Perrets strenge Betonstadt auf das Meer trifft und sich Le Havre zu
seinem namensgebenden Hafen hin öffnet, liegt das Musée Malraux. Fest in seinem
Sockel verankert, ist es in seiner filigranen Konstruktion aus Glas, Stahl und
Aluminium ganz seiner exponierten Lage gewidmet und zelebriert das extreme,
ständig wechselnde Licht der Normandie, den Wind und die weite Sicht auf das
Meer. Die
Architekten Guy Lagneau, Michel Weill, Jean Dimitrijevic und Raymond Audigier
(der auch für die Vollendung St. Josephs nach Perrets Tod im Jahr 1954 verantwortlich war (Link)), hatten ihren
Entwurf für das erste Kunstmuseum, das in Frankreich nach dem Krieg eröffnet
werden sollte und damit auch einen großen symbolischen Wert hatte, bereits im
Jahr 1953 vorgestellt. Eingeweiht wurde der Bau 1961.


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Hinter der Skulptur von Henri-Georges Adam mit dem Titel "Le Signal" erkennt man die 6 x 7 Meter große Tür von Jean Prouvé. |